Vergleichen Sie TimberTech-Muster, um ein besseres Gefühl für Farbe, Stil und Material zu bekommen.

Schritte und Checkliste für die Terrassenpflege

Schritte und Checkliste für die Terrassenpflege

Die Instandhaltung von Terrassen ist für das Aussehen und die strukturelle Integrität einer Terrasse unerlässlich. Bei richtiger und regelmäßiger Durchführung erhöht sich die Lebensdauer Ihrer Terrasse und die Wahrscheinlichkeit künftiger Reparaturen oder eines Austauschs wird verringert. Kurz gesagt, die Pflege von Terrassen schützt Ihre Investition in den Lebensraum im Freien.

Letztendlich hängt der Wartungsbedarf Ihrer Terrasse von ihrer Materialzusammensetzung ab. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Terrasse jahrelang sicher und schön bleibt, indem Sie die folgenden Tipps zur Pflege der gängigsten Terrassenmaterialien befolgen.

1. Inspizieren Sie Ihre Terrasse

Häufigkeit:Zeit:Kosten:
Jährlich1+ Stunden$0

Eine jährliche  Inspektion der Terrasse  der Oberfläche und der Unterkonstruktion hilft Ihnen, Probleme zu erkennen – wie z. B. lose oder verrostete Befestigungen, Feuchtigkeitsschäden bei Bodenkontakt oder Probleme mit den Balken – bevor sie sich zu größeren (und kostspieligeren) Problemen entwickeln, die sogar einen vollständigen Austausch der Terrasse erforderlich machen könnten.

Sie können die Terrasse selbst inspizieren und sich an einen Fachmann wenden, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben. Halten Sie Ausschau nach:

  • Verwitterung und Feuchtigkeitsschäden
  • Abnutzung und Verschleiß
  • Abstand von Trägerbalken
  • Verrostete oder lose Befestigungselemente
  • Holzfäule
  • Insekten
  • Sich durchbiegende oder durchhängende Dielen

2. Säubern und reinigen Sie Ihr Deck

Häufigkeit:Zeit:Kosten:
Jährlich1+ Stunden$0-$30

DieReinigung Ihrer Terrasse mit einer geeigneten Reinigungslösung tötet Schimmel und Bakterien ab und hält Ihre Terrasse in bester Form. Wenn Sie eine Holzterrasse haben, sorgt das Schrubben des Holzes dafür, dass es die Beize und/oder die Versiegelung besser aufnehmen kann. Achten Sie nur darauf, dass Sie keine scharfen Abbeizmittel verwenden oder zu stark schrubben. 

Achten Sie darauf, die spezifischen Reinigungsanweisungen für Ihr Terrassenmaterial zu befolgen, da die besten Praktiken je nach Material und Hersteller variieren. Hier finden Sie eine allgemeine Übersicht, wie Sie Ihre Terrasse Schritt für Schritt reinigen können:

  1. Die Terrasse räumen
  2. Den Reiniger vorbereiten
  3. Unterteilen der Terrasse
  4. Mit der richtigen Bürste reinigen
  5. Spülen
  6. 48 Stunden lang trocknen lassen

Sie können Ihren eigenen Reiniger aus Spülmittel und Wasser für Holzterrassen herstellen oder vom Hersteller zugelassene Lösungen für Verbundstoffterrassen kaufen. 

TimberTech-Tipp:
Vermeiden Sie es, Ihre Terrasse in direktem Sonnenlicht zu reinigen, da der Reiniger sonst zu schnell trocknet und einen weißen Rückstand hinterlässt. 

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Schrubberbürste auch mit Ihren Terrassendielen kompatibel ist. Wir empfehlen eine steife Naturfaserbürste für TimberTech’s Advanced Polymer Dielen und eine mittelsteife Nylonbürste für Verbundwerkstoffe.

3. Ersetzen Sie beschädigte Dielen

Häufigkeit:Zeit:Kosten:
Nach Bedarf1+ StundenUngefähr $6+ pro Diele – variiert je nach Material

Wenn Sie beschädigte Dielen mit Rissen, Absplitterungen, Fäulnis, Durchhängen oder Wölbung bemerken, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sie zu ersetzen. Überprüfen Sie sorgfältig jede Diele und markieren Sie die zu ersetzenden mit Kreide oder Filzstift. Wenn Sie mehr als nur ein paar Dielen austauschen müssen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre Terrasse komplett zu erneuern. 

Sobald Sie wissen, wie viele Sie ersetzen müssen, können Sie bestellen, was Sie brauchen, und sich an die Reparatur Ihres Decks machen. Warten Sie, bis Ihre neuen Dielen eintreffen, damit Sie sie noch am selben Tag zuschneiden und verlegen können. Dies ist besonders wichtig bei künstlich hergestellten Terrassendielen, die sich bei Temperaturschwankungen zusammenziehen und die Größe der Dielen verändern können.  

4. Prüfen und Nachziehen von Befestigungselementen

Häufigkeit:Zeit:Kosten:
Jährlich25+ Minuten$0-$10 (schätzungsweise 100 Deckschrauben)

Werfen Sie bei der Inspektion Ihrer Terrasse einen genauen Blick auf Befestigungselemente und Schrauben und achten Sie dabei besonders auf Geländer und Riegelbefestigungen, um sicherzustellen, dass nichts lose oder beschädigt ist. Ersetzen Sie verrostete oder beschädigte Befestigungselemente und ziehen Sie alle losen Verbindungen nach, die Sie finden. Eingesetzte Schrauben sollten mit Unterlegscheiben und Bolzen mit Muttern und Unterlegscheiben versehen sein. 

Prüfen Sie die Verbindungen mit einem Hammerschlag. Wenn Sie mit einem Hammer auf einen Metallbolzen schlagen, klingt er hohl, wenn er locker ist, und fest, wenn er sicher ist. 

5. Holzdecks schleifen und versiegeln

Häufigkeit:Zeit:Kosten:
Alle 1-3 Jahre nach Bedarf8+ Stunden400 Dollar jährlich

Besitzer von Holzterrassen haben einen zusätzlichen Pflegeaufwand und müssen  ihre Terrasse alle ein bis drei Jahre versiegeln , um die Holzterrasse zu schützen. Bevor die Versiegelung aufgetragen wird, müssen die Terrassen gereinigt und geschliffen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. 

Die Versiegelung einer Terrasse dauert mehrere Stunden, und die Kosten summieren sich. Über eine Lebensdauer von 10 Jahren kostet die  Instandhaltung von Holzterrassen  4.000 Dollar, und eine professionelle Wartung kann die Kosten jedes Jahr um Hunderte von Dollar erhöhen.  Terrassendielen müssen nur einmal im Jahr gründlich inspiziert und gereinigt werden, was ein Vorteil für Hausbesitzer ist, die an wartungsarmen  Verbesserungsideen interessiert sind.

5 Pflegetipps für eine atemberaubende Terrasse

Die ganzjährige Pflege zwischen den jährlichen Inspektionen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Terrassenpflege. Informieren Sie sich über die folgenden bewährten Verfahren, um das Aussehen und die Integrität Ihrer Terrasse zu erhalten.

  • Stellen Sie die Möbel regelmäßig um, um Verfärbungen und ungleichmäßiges Ausbleichen durch die Sonne zu vermeiden, oder investieren Sie in  ausbleichsichere TimberTech-Terrassendielen.
  • Beschneiden und pflegen Sie die Grünanlagen, um Moos-, Schimmel- und Mehltauwachstum sowie übermäßige Wassereinwirkung zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Matten und Teppiche, die Feuchtigkeit einschließen oder die Terrassendielen verfärben können, es sei denn, sie sind für die Verwendung auf Terrassen im Freien zugelassen und werden regelmäßig verlegt. 
  • Entfernen Sie Laub und Schnee regelmäßig, um Feuchtigkeitseinwirkung und Verfärbungen zu vermeiden.
  • Halten Sie Wärmequellen wie Grills und Feuerstellen von Ihrer Terrasse fern – stellen Sie sie stattdessen auf eine Betonterrasse.

Pflege von Verbundstoff- und Holzterrassen

Fertige Terrassendielen wurden als pflegeleichte Alternative zu Holz entwickelt, wodurch Diskussionen über die Pflegeleichtigkeit überflüssig werden. Beide Terrassenmaterialien müssen regelmäßig inspiziert und gereinigt werden, aber Holzterrassen müssen auch einmal im Jahr abgeschliffen und versiegelt werden. 

Terrassendielen aus Verbundwerkstoffen und Polymeren halten auch länger als selbst das am besten gepflegte Holz. TimberTech-Verbunddielen halten mehr als 25 Jahre, und unsere Advanced Polymer-Terrassendielen bieten eine Garantie von mehr als 50 Jahren. 

Holzterrassen halten bei konsequenter Pflege mehr als 10 Jahre, wobei die Lebensdauer je nach Holzart und Standort der Terrasse variiert. 

Verbundwerkstoff und PVCHolz
• Jährliche Kontrolle
• Jährliche Reinigung
• Lebenserwartung: Mehr als 25 Jahre
• Jährliche Inspektion
• Jährliche Reinigung
• Jährliches Schleifen
• Jährliche Versiegelung
• Lebenserwartung: Mehr als 10 Jahre

Die Terrassenpflege bewahrt das Aussehen und die Unversehrtheit Ihrer Terrasse und ist ein wichtiger Bestandteil der jährlichen Routine eines jeden Terrassenbesitzers. Wenn Sie bei der Pflege Ihrer Terrasse Zeit und Geld sparen möchten, sollten Sie sich für pflegeleichte Verbundwerkstoff-Terrassendielen entscheiden, die nicht abgeschliffen oder versiegelt werden müssen. 

Verwandte Geschichten