Vergleichen Sie TimberTech-Muster, um ein besseres Gefühl für Farbe, Stil und Material zu bekommen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier erhalten Sie Antworten auf Fragen zu Produkten, Garantien, unserem Prämienprogramm und vielem mehr.

Startseite   >   Ressourcen   >   Häufig gestellte Fragen zu Terrassendielen
KANN ICH MEINE VERANDASÄULEN ODER MEINEN WHIRLPOOL AUF MEINER TIMBERTECH-TERRASSE INSTALLIEREN?

Ja. Bitte denken Sie daran, dass das darunter liegende Balkensystem, nicht die TimberTech-Dielen, die primäre tragende Konstruktion sein sollte. TimberTech darf nicht als primäres tragendes Bauteil verwendet werden.

Ja, Sie können Holzdielen durch Verbundwerkstoffe ersetzen, allerdings sind dabei einige Faktoren zu beachten. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Unterkonstruktion den Vorschriften entspricht und das zusätzliche Gewicht einer TimberTech-Verbunddiele tragen kann. Vergewissern Sie sich, dass die Dicke der neuen TimberTech-Diele die gleiche ist wie die der Holzplatte, die sie ersetzt, um sicherzustellen, dass Ihre Terrasse glatt und eben bleibt. Die Dicke unserer Produkte finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.
Das Ersetzen alter Terrassendielen durch TimberTech-Dielen ist zwar möglich, kann aber zu einem unerwünschten Flickwerk führen. Wenn Ihre Unterkonstruktion den Vorschriften entspricht, wäre es eine bessere Option, die gesamte Terrasse durch TimberTech-Dielen zu ersetzen.

TimberTech Advanced Polymer Produkte müssen nicht vorgebohrt werden.
Bei TimberTech Composite-Terrassendielen gibt es einige Fälle, in denen Sie vorbohren müssen. Cortex-Befestigungselemente müssen 5 mm vorgebohrt werden. Wenn Sie TimberTech TOPLoc-Befestigungselemente oder eine alternative Verbundwerkstoff-Terrassenschraube verwenden, ist ein Vorbohren erforderlich, wenn sich diese innerhalb von 38 mm von den Dielenenden befinden, sowie für die Verlegung bei Temperaturen unter 45 (7°C) Grad Fahrenheit. Dadurch wird verhindert, dass das Brett gespalten wird und die Schrauben abgeschert werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Verlegeanleitung für Terrassendielen.

Beim Übergang von Massivdielen zu genuteten Dielen bei verdeckter Verlegung sollte nur eine 51 mm lange Nut über jedem Balken eingefräst werden. Weitere Informationen finden Sie in der entsprechenden Verlege- und Wartungsanleitung .

Verwenden Sie keine Dichtungsmasse zur Befestigung von TimberTech-Dielen oder zur Abdichtung zwischen unseren Dielen. Dadurch wird die Entwässerung der Platte behindert und das natürliche Ausdehnen und Zusammenziehen der Dielen verhindert.

Salzwasser hat keine negativen Auswirkungen auf TimberTech-Terrassendielen. Alle TimberTech-Terrassendielen können sicher in der Nähe von Salzwasser verlegt werden. Wir empfehlen die Verwendung von Befestigungselementen aus Edelstahl 316, wenn die Installation in der Nähe von Salzwasser erfolgt.

Ja, unsere Terrassendielen können bei jeder Temperatur verlegt werden. Um beste Ergebnisse mit TimberTech Advanced Polymer Terrassendielen zu erzielen, sollten Sie die Dielen während der Verlegung so kühl wie möglich halten.

Nein, Sie können TimberTech nicht als Balken verwenden. TimberTech ist nicht für die Verwendung als Säulen, Stützpfosten, Balken, Balkenwangen oder andere primär tragende Elemente vorgesehen. TimberTech darf nur von einer normgerechten Unterkonstruktion getragen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Verlegeanleitung.

TimberTech-Produkte eignen sich zwar hervorragend für die Renovierung einer alten Terrasse unter Verwendung einer vorhandenen Unterkonstruktion, aber TimberTech-Dielen können NICHT auf vorhandenen Terrassendielen verlegt werden.

Ja, TimberTech-Terrassendielen können bei kaltem Wetter verlegt werden, aber die Verlegeanforderungen können sich je nach Temperatur ein wenig ändern. Bei Temperaturen unter 7°C (45 Grad Fahrenheit) ist zum Beispiel bei allen TimberTech Composite-Produkten ein Vorbohren bei der Stirnseitenbefestigung erforderlich. Bei TimberTech Composite ändern sich die Anforderungen an die Fuge auch in Abhängigkeit von der Temperatur. Diese spezifischen Anforderungen finden Sie in den Verlegeanleitung für Terrassendielen. Wir empfehlen immer, sich an einen professionellen Bauunternehmer zu wenden, bevor Sie mit Ihrem Terrassenprojekt beginnen.

Der maximale Balkenabstand auf der Terrassenoberfläche für Standard-TimberTech-Terrassendielen beträgt 406 mm in der Mitte für Wohnanwendungen. Die TimberTech Advanced Polymer MAX-Dielen können im Abstand von 610 mm verlegt werden. Für Treppen, Podeste, abgewinkelte Verlegung von Terrassendielen und gewerbliche Anwendungen entnehmen Sie bitte die erforderlichen Balkenabstände unserer Verlegeanleitung.  Beachten Sie immer die örtlichen Bauvorschriften.

 

Ja, Sie können TimberTech-Terrassendielen selbst verlegen. Verlegeanleitungen sind als Referenz verfügbar.

TimberTech Terrassendielen erfordern einen ordnungsgemäß befestigten, strukturell soliden und sicheren Rahmen. Es ist ein Schwellensystem von mindestens 38 mm erforderlich. Beachten Sie unbedingt alle empfohlenen Richtlinien für die Verlegung von TimberTech Terrassendielen.

Je nachdem, welche Art von Terrassendielen Sie verlegen, sind die Anforderungen an Treppen und Podeste unterschiedlich. Die Anforderungen finden Sie in den Verlegeanleitungen von TimberTech Terrassendielen und in den örtlichen Bauvorschriften.

Wie jede andere Lauffläche können TimberTech-Terrassenprodukte bei Winterwetter rutschig werden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre TimberTech-Terrasse unter diesen Bedingungen betreten. Die meisten Produkte, die Kalziumchlorid enthalten, können verwendet werden, ohne die Oberfläche der Terrasse/Veranda zu beschädigen. Diese Produkte können einen weißen Rückstand hinterlassen, der mit den oben genannten Reinigungsrichtlinien gereinigt werden kann.
Metallschaufeln oder Kunststoffschaufeln mit einer Metallkante können die Oberfläche der TimberTech-Terrassendielen beschädigen und werden nicht für die Schneeräumung auf der Terrasse empfohlen. Weitere Informationen finden Sie in unseremAbschnitt Pflege und Reinigung.
Wenn Sie eine haustierfreundliche Alternative benötigen, können die meisten Produkte, die Magnesiumchlorid enthalten, verwendet werden, ohne die Oberfläche der Terrasse zu beschädigen.

Die bevorzugte Art, Ihre TimberTech-Terrasse sauber zu halten, ist die Verwendung von TimberTech DeckCleaner™ – ein formuliertes, praxiserprobtes und zugelassenes Produkt für die Reinigung TimberTech Advanced Polymer Decking oder Porch, TimberTech Composite-Terrassendielen und TimberTech Composite Rail. Sie können auch Seife und Wasser oder einen Allzweckreiniger wie Chomp® Dachrinnenreiniger, Zep 505®, Simple Green® oder Krud Kutter® verwenden. Für TimberTech Advanced Polymer-Terrassendielen verwenden Sie eine steife Naturfaserbürste, für TimberTech Composite-Terrassendielen eine mittelstarke bis steife Nylonbürste, um die Dielen zu reinigen.
Am besten reinigen Sie kleine, überschaubare Flächen, damit der Reiniger nicht auf der Terrasse oder Veranda eintrocknet. Alle Reinigungsmittel sollten gründlich abgespült werden. Lesen Sie immer die spezifischen Informationen des Reinigungsmittelherstellers, bevor Sie ein Produkt für Ihre TimberTech-Terrasse verwenden, und befolgen Sie die Anweisungen. Es empfiehlt sich ebenfalls, den Reiniger an einem Reststück oder einer unauffälligen Stelle des Decks zu testen, um sicherzustellen, dass er die Oberfläche nicht angreift.
In unserer Pflege- & Reinigungsanleitung finden Sie weitere Anleitungen zur Reinigung von TimberTech-Terrassen.

Obwohl die Hochdruckreinigung einer TimberTech-Terrasse nicht die bevorzugte Art der Reinigung ist, können Sie sie mit einer „Nur-Spülen“-Einstellung reinigen, wenn der Druck auf 1500 psi oder weniger eingestellt ist und wenn Sie eine Fächerdüse verwenden. Halten Sie die Düse immer in einem angemessenen Abstand zur Oberfläche, um Schäden zu vermeiden. Probieren Sie den Hochdruckreiniger sicherheitshalber zuerst an einem Stück oder einer unauffälligen Stelle von TimberTech Deck aus, um sicherzugehen, dass Sie die Oberfläche nicht beschädigen. In manchen Situationen kann das Hochdruckreinigen allein keine optimalen Ergebnisse liefern. Bitte beziehen Sie sich auf die TimberTech Verlege- und Wartungsanleitungen.

TimberTech-Terrassendielen werden in Wilmington, OH, und Scranton, PA, hergestellt.

Wir stellen alle Produkte so her, dass sie gegen Schimmel und andere Feuchtigkeitsschäden resistent sind. In seltenen Fällen und je nach Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.) können Schimmel und Mehltau auf allen Oberflächen im Freien auftreten. Wenn Schimmel auf der Oberfläche von TimberTech-Terrassendielen auftritt, dringt er nicht durch die Terrassendielen hindurch. Oberflächenschimmel und Mehltau auf TimberTech-Terrassendielen können mit TimberTech DeckCleaner oder einer 1:4-Mischung aus Bleichmittel und Wasser entfernt werden.

TimberTech Verbundwerkstoff-Dielen bestehen aus einer Kombination von recyceltem Kunststoff und Holzfasern mit einer schützenden Außenbeschichtung, während unsere TimberTech Advanced Polymer-Dielen aus beschichtetem Polymermaterial hergestellt werden. Weitere Informationen über unsere Terrassenprodukte finden Sie auf unseren Übersichtsseiten TimberTech Advanced Polymer, und TimberTech Composite. 

Ja, TimberTech Terrassendielen können freitragend sein. TimberTech Advanced Polymer Terrassendielen können maximal 13 mm freitragend sein. TimberTech Vollprofil Terrassendielen mit Vollprofil aus Verbundwerkstoff können maximal 25 mm auskragen. TimberTech Terrassendielen aus Verbundwerkstoff mit Wellenprofil (Terrain-, Prime- und Prime+-Kollektion) können nur an den Enden der Dielen maximal 25 mm auskragen.

Wir raten davon ab, TimberTech-Terrassendielen zu streichen oder zu beizen. TimberTech kann keine Garantie für die Leistung von Farbe, Beize oder anderen Materialien übernehmen, die auf das Produkt aufgetragen werden.

Alle TimberTech-Terrassenprodukte werden auf die Einhaltung der Vorschriften geprüft. Die Einzelheiten der Berichte über die Einhaltung der Vorschriften können auf unserer Seite Technische Ressourcen eingesehen werden.

Ja, obwohl alle Produkte für den Außenbereich im Laufe der Zeit bis zu einem gewissen Grad ausbleichen, sind alle unsere Terrassendielen so konzipiert, dass sie gegen Ausbleichen und Flecken resistent sind. TimberTech Advanced Polymer Terrassendielen und Terrassenprodukte werden durch unsere 50-Jahres-Garantie gegen Ausbleichen & Flecken geschützt. TimberTech Verbundwerkstoff-Terrassendielen werden durch unsere 30-Jahres- oder 25-Jahres-Garantien gegen Ausbleichen & Flecken geschützt; je nach Kollektion.

Ja, TimberTech-Terrassendielen und -Geländer können für die Oberfläche einer Rampe verwendet werden. Wir empfehlen, einen örtlichen Bauunternehmer zu Rate zu ziehen und die örtlichen Bauvorschriften auf Anforderungen und bewährte Verfahren zu prüfen. Es empfiehlt sich ebenfalls, einen rutschfesten Belag zu verwenden. Wir empfehlen auch einen Blick auf unser ADA Handrail , das die Anforderungen des Americans with Disabilities Act (ADA) erfüllt.

Wir empfehlen die Verwendung von Kunststoff-, Gummi- oder Filzunterlagen für Möbel und andere Gegenstände, um die Oberfläche Ihrer Terrasse zu schützen. Unsere Produkte sind zwar kratzfest, aber diese einfachen zusätzlichen Schritte können zusätzlichen Schutz bieten.

Wir empfehlen die Zusammenarbeit mit einem örtlichen Bauunternehmen, das Sie bei der Planung und dem Bau Ihrer Bänke und Pflanzgefäße unterstützt. TimberTech-Bänke und -Pflanzgefäße können mit jedem unserer Terrassenprodukte auf einer strukturellen Unterkonstruktion gebaut werden.